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16. September 2017 um 17:30
Tiroler Firmenlauf Termin

FAQ
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten.

Allgemeine Infos und Anmeldung

1. Wo und wann findet der Tiroler Firmenlauf statt?

Der Tiroler Firmenlauf wird heuer wieder mit Start und Ziel vor dem Tiroler Landestheater stattfinden.
Termin ist der Samstag, 16. September 2017.

Adresse des Veranstaltungsortes: Landestheater Innsbruck, Rennweg 2, 6020 Innsbruck

2. Wie lang ist die diesjährige Strecke und wo führt sie entlang?

Streckenlänge Laufbewerb: ca. 5,2 km.

Streckenlänge Nordic Walking-Bewerb: ca. 4,4 km

Den Streckenplan sowie die wichtigsten Punkte findet ihr hier.

3. Wie und wann kann ich mich anmelden?

Die Anmeldung kann ganz unkompliziert hier auf unserer Website erfolgen.
Es werden die Namen der Teilnehmer, sowie das Geburtsjahr, die Telefonnummer und die E-Mailadresse aller Teilnehmer zur Anmeldung benötigt.
Die Anmeldung wird voraussichtlich ab Anfang Mai geöffnet sein.

Offizieller Meldeschluss ist der Freitag, den 08. September 2017.

4. Kann eine Nachmeldung gemacht werden?

Nachmeldungen können sofern noch Plätze verfügbar sind über unsere Website gemacht werden. Bitte beachten, dass eine Nachmeldegebühr von € 15,00 verrechnet wird. In den letzten zwei Jahren war der Tiroler Firmenlauf bereits frühzeitig ausgebucht - in diesem Fall wird die Anmeldung endgültig geschlossen und es sind keine Nachmeldungen mehr möglich.

5. Welche Arten von Teams können gebildet werden?

Zunächst kann eine Einteilung in Damen, Herren oder Mixed Teams getroffen werden, wobei jedes Team 3 Personen umfasst.

Dann stehen jedem Team bei der Anmeldung folgende Bewerbe zur Auswahl:

  • Running: Laufen mit Zeitmessung
  • Walking: Nordic Walking mit Zeitmessung
  • Fun-Run: Laufen ohne Zeitmessung
  • Walk-Talk: Nordic Walking ohne Zeitmessung

Neu in diesem Jahr ist die Lehrlings-Wertung: Alle Teams mit zwei oder mehr Lehrlingen werden zusätzlich zu den genannten Wertungen in der Lehrlings-Wertung gelistet. Wir wollen damit auf die in Ausbildung stehenden Teilnehmer aufmerksam machen und sie zu einem sportlichen und gesundheitsbewussten Lebensstil motivieren. Die Lehrlings-Wertung gibt es nur für den Running-Bewerb.

6. Was ist der Unterschied zwischen einem Firmenteam und einen Businessteam?

Beide Teams bestehen aus 3 LäuferInnen.

Die Firmenteams bestehen aus Mitarbeitern von ein und derselben Firma.
Die neu eingeführte Businessteam-Kategorie ermöglicht es Unternehmen, gemeinsam mit ihren Kunden oder eingeladenen Gästen zu laufen und so verschiedene Unternehmen oder Berufsgruppen zu mischen.

7. Was ist in der Teilnahmegebühr enthalten?
  • Startnummer und Startunterlagen
  • Virtuelles Starter-Package für alle Teilnehmer
  • Neu! Für Lehrlinge gibt es ein extra Starter-Package
  • Neu! Charity-Starter erhalten ein Armband
  • Verpflegung nach dem Lauf (Getränke und Obst)
  • Essensgutschein im Wert von € 6,50 für das Catering auf der After-Run-Party
  • Einladung zur After-Run-Party mit Live-Musik
  • Kostenfreier Download professioneller Teilnehmerfotos (kommerzielle Verwendung nur auf Anfrage)
  • Urkunde für Teams und einzelne Teilnehmer
  • Automatische SMS mit Platzierung und Zeit nach dem Lauf
  • Neu! Kostenloses IVB Ticket am Lauftat
    Das Ticket befindet sich im virtuellen Starterpaket, welches etwa 1 Woche vor dem Lauf an alle Teilnehmer verschickt wird. Bitte beachten: Die Startnummer ist nicht mehr wie im Vorjahr als IVB-Ticket gültig.
8. Wie kann ich Änderungen angeben, wenn mein Team bereits angemeldet ist?

Eure Firma verfügt über eine eigene Anmeldeseite? Wenn ja, dann kann der Firmen Administrator Änderungen bei bereits angemeldeten Teams vornehmen. Wenn nein, dann kann die jeweilige Ansprechperson, die die Anmeldung vorgenommen hat, Änderungen vornehmen. Dies funktioniert über den Link, welcher zusammen mit der Anmeldebestätigung per Mail an die jeweilige Ansprechperson ausgesendet wurde.

9. Kann ich schon Teams anmelden, auch wenn die Teilnehmer noch nicht feststehen?

Ja, es ist auch möglich eine Vorreservierung von Teams zu machen und die Teammitglieder nachträglich einzutragen. Dazu einfach die Anmeldung wie gewohnt über unsere Website vornehmen und im Bereich „Teilnehmer Eingabe Modus wählen“ mit „Option 1“ (Teams später eingeben) fortfahren.

10. Was ist eine eigene Anmeldeseite und kann diese jede Firma bekommen?

Eine eigene Anmeldeseite ermöglicht Firmen mit einer hohen Teamanzahl eine erleichterte Anmeldung. Durch die Anmeldeseite müssen nicht alle Läuferdaten vom Admin gesammelt und alle Teams auf einmal angemeldet werden. Ebenso müssen im Fall einer separaten Anmeldung der einzelnen Teams die Firmendaten nicht immer wieder eingegeben werden.

Mithilfe der Anmeldeseite kann der Admin einen Link an alle Mitarbeiter aussenden, so dass diese selbstständig ihre Teams eintragen können. Je nach Einstellung sind die Teams dann automatisch freigeschalten bzw. muss der Admin die Teams freischalten.

Die Einrichtungsgebühr einer firmeneigenen Anmeldeseite beträgt € 39,-- exkl. USt. bzw. ist ab einer Anzahl von 12 Teams kostenfrei.

11. Wie komme ich zu meiner Rechnung?

Die Rechnung wird automatisch nach der Anmeldung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse verschickt.

Sollten Sie kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte auch Ihren Spamordner. Sollte das E-Mail nicht auffindbar sein, können Sie uns gerne kontaktieren und wir stellen es erneut zu.

12. Wie funktioniert die Zeitmessung? Kann ich meinen eigenen Chip verwenden?

Eine Zeitnehmung gibt es nur bei den Berwerben Running und Walking. Die Bewerbe Fun-Run und Walk-Talk sind ohne Zeitnehmung.

Für den Zeitnehmungs-Chip wird eine Mietgebühr von € 3,00 pro Teilnehmer verrechnet.
Eine zusätzliche Chip-Kaution gibt es seit dem Jahr 2016 nicht mehr.

Zur Vereinfachung der Abwicklung haben wir uns bereits vor mehreren Jahren für ein neues Zeitmessungssystem entschieden. Aus diesem Grund ist leider die Verwendung des eigenen Pentek-Chips nicht mehr möglich. Wir bitten um Verständnis.

13. Wie funktioniert die Zeitmessung beim Nordic-Walking-Bewerb?

Da es beim Walking-Bewerb in den vergangenen Jahren immer wieder Unklarheiten gab, wie die Zeit gemessen wurde und warum nicht das schnellste Team gewinnt, wird im folgenden der Wertungs-Ablauf erklärt.

Beim Walking-Bewerb gibt es eine geheime Richtzeit, welche vor dem Start von unserem Nordic-Walking-Coach festgelegt wird und einem möglichst gesundheitsfördernden "walken" entspricht. Je näher ein Team an diese Richtzeit rankommt desto besser - zur Platzierung wird also die Differenz zur Richtzeit herangezogen. Je näher diese bei 0 liegt, desto höher die Platzierung.

Damit soll auch vermieden werden, dass Walking-Teilnehmer zu Laufen beginnen, da dies nicht mehr Nordinc-Walking entspricht und daher zu Disqualifikation führt.

Eine Zeitnehmung gibt es nur beim Walking Bewerb. Der Bewerb Walk-Talk ist ohne Zeitnehmung.

Für den Zeitnehmungs-Chip wird eine Mietgebühr von € 3,00 pro Teilnehmer verrechnet.
Eine zusätzliche Chip-Kaution gibt es seit dem Jahr 2016 nicht mehr.

Infos zur Startnummernausgabe

14. Wo bekomme ich meine Startunterlagen (Chip, Startnummer, Bons) und mein Startersackerl?

Die Starnummern- und Chipausgabe erfolgt wie immer am Vortag und am Veranstaltungstag des Tiroler Firmenlaufs.

Zu beachten ist, dass der Abholschein mit dem Barcode ausgedruckt und zur Startnummernausgabe mitgebracht wird, um einen flotten Ablauf zu gewährleisten. Die Abholscheine werden etwa 1 Woche vor dem Lauf per E-Mail an die Ansprechperson der Firma sowie die Team-Kapitäne verschickt.

Hauptausgabe

Zeit: Freitag, 15. September von 13:00 – 18:30 Uhr sowie Samstag, 16. September von 09:00 – 12:30 Uhr
Ort: GigaSport, Andechsstraße 85, 6020 Innsbruck

Zusätzliche Ausgabe *

Zeit: Samstag, 16. September von 14:00 – 15:30 Uhr
Ort: Auf dem Veranstaltungsgelände in der Dogana (Congress Innsbruck), Rennweg 3, 6020 Innsbruck

* Wir bitten nach Möglichkeit um Abholung bei der Hauptausgabe.

15. Wo bekomme ich meine zusätzlich reservierten Getränke-/Essensbons und T-Shirts und Lose?

Zusätzlich bestellte Getränke- und Essensbons sowie Lose und T-Shirt-Bestellungen, die nicht zugesendet werden konnten, erhaltet ihr ebenfalls bei der Startnummernausgabe - siehe vorherige Frage. Bitte diese dort explizit anfordern.

Infos zur Veranstaltung und Programmablauf

16. Wie komme ich zur Veranstaltung?

Adresse des Veranstaltungsortes: Landestheater Innsbruck, Rennweg 2, 6020 Innsbruck

Mit den Öffis:
Neu! Kostenloses IVB Ticket am Lauftag
Das Ticket befindet sich im virtuellen Starterpaket, welches etwa 1 Woche vor dem Lauf an alle Teilnehmer verschickt wird. Bitte beachten: Die Startnummer ist nicht mehr wie im Vorjahr als IVB-Ticket gültig. Folgende Linien fahren zur Haltestelle Landesmuseum, von dort sind es 5 Minuten zu Fuß.

Zur Fahrplanauskunft der IVB für den Tiroler Firmenlauf.

Mit dem Auto:
Park&Ride am VZ Hafen und Olympiaworld
Für € 14,00 können bis zu 5 Personen parken und gemeinsam die IVB- Linien der Kernzone Innsbruck benützen. Die Parkflächen sind bis 22:00 Uhr geöffnet.

17. Gibt es Umzieh- bzw. Duschmöglichkeiten?

Die Umkleidemöglichkeiten und Duschen sind von 18.00 Uhr bis 20 Uhr geöffnet und befinden sich für Frauen im BG/BRG Sillgasse und für Herren in der Volksschule Innere Stadt.

18. Gibt es eine Garderobe bzw. Aufbewahrungsmöglichkeiten?

Während des Laufes befindet sich ein Transporter der Firma Buchbinder im Start- / Zielgelände, in welchen Sie Ihre Taschen ablegen können.

Der Verein Tiroler Firmenlauf übernimmt dabei jedoch keinerlei Haftung für persönliche Gegenstände.
Ein Mitarbeiter der Veranstaltung wird den Transporter während des Laufes beaufsichtigen.

19. Wie werden die Preise der Tombola verlost?

Die Preise werden während der Veranstaltung verlost, die ungefähre Zeit entnehmen Sie bitte unserem Programmheft.

Bitte haben Sie Verständnis, dass die Preise nur an Losbesitzer vor Ort übergeben werden - um gewinnen zu können, müssen Sie daher während der Verlosung anwesend sein.

20. Wo finde ich die Ergebnisse des Wettbewerbs?

Sobald die Daten ausgewertet wurden, finden Sie diese auf den Ergebnislisten, welche im Zielbereich aufgehängt werden und auf unserer Website.

Infos zu Bestellungen

21. Was kann ich bestellen / reservieren?

Alle Bestell- und Reservierungsmöglichkeiten sind in unserem Shop ersichtlich.

22. Wie viele Personen können auf einem Tisch Platz nehmen?

Es handelt sich um Bierbänke für ca. 8-10 Personen.

23. Kann ich meine T-Shirts inklusive Versand bestellen?

Ein Versand der T-Shirts ist bis zu 14 Tage vor der Veranstaltung möglich. Die Kosten belaufen sich auf € 6,90 pro Zustellung.

Spätere Bestellungen können bei der Startnummernausgabe abgeholt werden.