Alle Informationen zum Tiroler Firmenlauf.

Bewerbe & Wertungen.

  • Alle guten Dinge sind 3! Die Anmeldung erfolgt in 3er-Teams
  • Gemeinsam an den Start! Running oder Walking – Ihr entscheidet!
  • Just for fun? Mit oder lieber ohne Zeitmessung? Ihr entscheidet!
  • Direkte ArbeitskollegInnen (Firmen-Wertung) oder doch mit externen GeschäftspartnerInnen (Business-Wertung)an den Start gehen? Ihr entscheidet!
  • Fairness: Teamwertungen unterteilt in: Damen-, Herren– oder Mixed-Teams!
  • Motivation für die jüngeren TeilnehmerInnen: Im Running-Bewerb gibt es eine gesonderte Lehrlingswertung. (Ab zwei Lehrlingen im Team)

Teilnahmegebühr.

Die Preise gelten für je ein Team aus 3 LäuferInnen.

Frühstarter / 94,- € (zzgl. MwSt.) (ausverkauft)

Die Preisstufe „Frühstarter“ ist auf 200 Teams limitiert. Schnell sein lohnt sich! (max. 10 Teams pro Firma in dieser Stufe)

Sprinter / 106,- € (zzgl. MwSt.) (ausverkauft)

Die Preisstufe „Sprinter“ ist auf 250 Teams limitiert. Schnell sein lohnt sich!

Jogger / 115,- € (zzgl. MwSt.) (ausverkauft)

Die Preisstufe „Jogger“ ist auf 350 Teams limitiert. Schnell sein lohnt sich!

Schlusslicht / 125,- € (zzgl. MwSt.)

Die Preisstufe „Schlusslicht“ ist auf 450 Teams limitiert. Schnell sein lohnt sich! (zzgl. 15€ Nachmeldegebühr)

Restkontingente / nach Verfügbarkeit

Nach Verfügbarkeit.

Teilnahmegebühren

• Es gibt vier Tarif-Kategorien.

• Jede hat ein bestimmtes Kontingent.

• Ist ein Kontigent ausgebucht, ist automatisch das nächsthöhere aktiv.

Schnell sein lohnt sich!

Storno-Versicherung

Für den Fall, dass Ihr eure Anmeldung stornieren müsst, ist ein vorheriger Abschluss einer Storno-Versicherung nötig.

Die gesamte Abwicklung hierfür übernimmt die Europäische Reiseversicherung.

Enthaltene Leistungen

 • Startnummer & Startunterlagen

• Virtuelles Starterpaket für alle Teilnehmer

• Ein schickes Armband für Charity-Starter

• Professionelle Teilnehmerfotos

• Urkunden: Teams & einzelne Teilnehmer

• Kostenloses IVB Ticket am Lauftag

• Ein gratis Essens-Bon für jeden Läufer

 


Ort und Zeit.

Wir bieten eine traumhafte Kulisse in Innsbruck, dem Herz der Alpen!

Wo treffen wir uns?

Rennweg 2, 6020 Innsbruck (Vorplatz Landestheater)  

Wann treffen wir uns?     

Samstag, 14.09.2024  

Beginn Running

17.00 Uhr

Beginn Walking

17.10 Uhr


Streckenüberflug 2023

Die Strecke.

Die Distanzen variieren zwischen den Bewerben.

• Running: ca. 5,8km

• Walking: ca.  4,0km


Upgrades.

Mehr Komfort – Mehr Gemeinschaft – Mehr Außenwirkung

Wir haben uns zahlreiche Möglichkeiten für ein angenehmes und ausdrucksstarkes Tiroler Firmenlauf  Erlebnis überlegt!

Genauere Informationen, Preise und eine Übersicht über alle Produkte, findet Ihr in unserem Shop!


Startnummernausgabe

Die Startnummern- und Chipausgabe des Tiroler Firmenlaufs:


 • Ort: GigaSport, Andechsstrasse 85, 6020 Innsbruck

• Zeit: Freitag, den 15.09.2023 von 13.00-18.00 Uhr sowie Samstag von 09.00-12.00 Uhr


 • Ort: Kristallfoyer Congress, erster Stock, Rennweg 2, 6020 Innsbruck

• Zeit: Samstag, den 16.09.2023 von 14.00-15.30 Uhr


Bitte jeweils den Abholschein ausgedruckt mitbringen.

Vielen Dank!

Die Abholscheine findet Ihr einige Tage vor der Abholung zum Download in eurem Kontobereich.

Ihr findet dort auch Sammelabholscheine für alle Teams eurer Firma.


Umkleiden & Garderobe.

Es wird eine Garderobe im Congress Kristallfoyer im ersten Stock geben, in der Ihr eure Taschen und persönlichen Dinge abgeben könnt.


An-/ und Abreise mit den IVB.

In eurem virtuellen Starterpaket ist ein IVB-Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel am Eventtag enthalten.

Folgende Linien fahren zur Haltestelle Landesmuseum :

Falls Ihr mit dem Auto nach Innsbruck kommt, empfehlen wir das Park&Ride an der Olympiaworld, beim Hafen oder Wifi.

Hier können für 18,-€ bis zu fünf Personen parken und gemeinsam die IVB-Linien der Kernzone Innsbruck benutzen.  Die Parkflächen sind bis 22.00 Uhr geöffnet.

Exakte Fahrplanauskünfte findet Du hier.


FAQ.

Die Anmeldung

Wo und wann findet der Tiroler Firmenlauf statt?

Der Tiroler Firmenlauf findet wie immer in Innsbruck, dem Herz der Alpen statt.

Heuer werden sich sowohl Start & Ziel, als auch Eventgelände am Landestheater-Vorplatz befinden.

Der Termin ist der 16.09.2023.

Wie und wann kann Ich mich anmelden?

Die Anmeldung kann ganz unkompliziert hier erfolgen.

Wenn eure Firma eine eigene Anmeldeseite eingerichtet hat, könnt ihr euer Team über diese anmelden. Einfach im Menü „Anmeldung & Shop“ → „Team“ → „Firmenanmeldeseite“ wählen und eintragen.

Alle anderen können unter „Anmeldung & Shop“ → „Team“ → „Teamanmeldung“ Teams bestellen. Bei der Bestellung müssen noch keine Läuferdaten eingetragen werden, eure Teams scheinen nach der erfolgreichen Bestellung in eurem Konto unter „Teams verwalten“ auf. Dort könnt ihr dann Namen, Geburtsjahr und die Kontaktdaten aller TeilnehmerInnen bis eine Woche vor der Veranstaltung eintragen.

Die Anmeldung startet am 30. Mai. Anmeldeschluss ist eine Woche vor der Veranstaltung, je nach Verfügbarkeit von Restplätzen.
Um auf der Startnummer mit Firmen- und Teamname aufzuscheinen, ist eine Anmeldung bis spätestens 31. August notwendig!

Welche Arten von Teams können gebildet werden?

Jedes Team besteht aus 3 LäuferInnen.

Es erfolgt eine automatische Einteilung in Damen-, Herren- oder Mixed-Teams, je nach eurer Teamzusammenstellung.

Dann habt Ihr die Qual der Wahl – Running oder Walking?

Beide Bewerbe gibt es sowohl mit Zeitmessung, oder aber in einer „Fun“-Kategorie, ganz ohne den Druck der Uhr.

Inzwischen etabliert ist auch die Lehrlings-Wertung: Jedes Team mit zwei oder mehr Lehrlingen wird automatisch auch in der Lehrlingskategorie gelistet.

Was ist in der Teilnahmegebühr enthalten?

• Startnummer und Startunterlagen

• Virtuelles Starterpaket für jede/n TeilnehmerIn

• Kostenfreier Download professioneller Teilnehmerfotos (kommerzielle Nutzung nur nach Vereinbarung)

• Urkunde für Teams und einzelne TeilnehmerInnen / Automatische SMS mit Ergebnis nach dem Lauf

• Kostenloses IVB-Ticket am Lauftag

• Gratis Essens-Bon für jeden Läufer/In

• Charity-StarterInnen erhalten ein besonderes Charity-Armband

Was ist eine eigene Anmeldeseite?

Eine eigene Anmeldeseite soll den Firmen mit hohen Teamanzahlen die Anmeldung erleichtern.

Mithilfe der Anmeldeseite kann der Zuständige der Firma, der so genannte CompanyCaptain, einen Link an alle Mitarbeiter aussenden, sodass diese selbstständig Ihre Teams eintragen können. Je nach Bedarf sind diese Teams automatisch freigeschaltet oder bedürfen der Freischaltung durch den CompanyCaptain.

Ab einer Anzahl von 12 Teams ist die Einrichtung einer Anmeldeseite für euch kostenfrei!

Bei weniger Teams berechnen wir eine Aufwandspauschale von 49,-€ exkl. USt.

Kann Ich ein Team anmelden, wenn die Läufer noch nicht feststehen?

Überhaupt kein Problem!

Ihr habt sowohl in eurem Konto unter dem Punkt „Teams verwalten“ als auch über den in eurer Anmeldebestätigung enthaltenen Link bis ca. eine Woche vor dem Lauf die Möglichkeit, eure Teammitglieder einzutragen/anzupassen.

Kann eine Nachmeldung gemacht werden?

Bei Verfügbarkeit können Nachmeldungen einfach über die Anmeldung erfolgen.

Sollten wir frühzeitig ausgebucht sein,  könnt Ihr euch auf eine Warteliste eintragen und bekommt dann automatisch Bescheid, sollte es ein Restkontigent an Tickets geben.

Bitte beachtet, dass eine Nachmeldegebühr von 15,00€ verrechnet wird.

Was ist der Unterschied zwischen Firmen- und Businessteam?

Ein „Firmenteam“ besteht aus drei LäuferInnen von der selben Firma.

Die „Businessteams“ geben euch die Möglichkeit, auch mit Externen zusammen in einem Team laufen zu können. Das können GeschäftspartnerInnen, KundInnen oder von euch eingeladene Gäste aus einer völlig anderen Berufsgruppe sein.

Wie komme Ich zu meiner Rechnung?

Die Rechnung wird automatisch an die von Dir angegebene Email-Adresse verschickt.

Solltest du keine E-Mail erhalten haben, riskiere doch mal einen Blick in deinen Spam-Ordner.

E-Mail nicht auffindbar? Gib uns Bescheid; wir stellen die Rechnung gern erneut zu.

Kann Ich meine Anmeldung wieder stornieren?

Eine Stornierung ist ausnahmslos nur mit im Voraus abgeschlossener Storno-Versicherung möglich.

Die gesamte Abwicklung läuft über die Europäische Reiseversicherung.

Alle Infos dazu hier:

Europäische Reiseversicherung

Startnummernausgabe/Zeitmessung

Wie funktioniert die Zeitmessung? Kann Ich meinen eigenen Chip verwenden?

Die Zeit wird generell nur bei den Running- und Walking Bewerben gemessen. Die jeweils entsprechenden „Fun“-Bewerbe kommen ohne Zeitmessung aus.

Zur Vereinfachung der Abwicklung haben wir uns für ein einheitliches  Zeitmessungssystem entschieden – Aus diesem Grund ist leider die Verwendung von eigenen Chips nicht möglich.

Wir bitten um Verständnis.

Wie funktioniert die Zeitmessung beim Walking-Bewerb?

Warum gewinnt hier nicht das schnellste Team?

Beim Walking-Bewerb gibt es eine geheime Richtzeit, die im Vorhinein festgelegt wird und einem möglichst gesundheitsfördernden „walken“ entspricht.

Die Platzierung ergibt sich dadurch, wie nah ein Team an diese Richtzeit herankommt. Je geringer die Differenz, desto besser die Platzierung.

Hierdurch soll auch vermieden werden, dass Walking-Teilnehmer zu laufen beginnen, um Ihre Platzierung zu verbessern.

Wir finden, dass das den Sinn des „Walkens“ verfehlen würde.

Wo bekomme Ich meine Startunterlagen/Starterpackage?

 • Ort: GigaSport, Andechsstrasse 85, 6020 Innsbruck

• Zeit: Freitag, den 15.09.2023 von 13.00-17.00 Uhr sowie Samstag von 09.00-12.00 Uhr


 • Ort: Foyer Congress, erster Stock, Rennweg 2, 6020 Innsbruck

• Zeit: Samstag, den 16.09.2023 von 14.00-15.30 Uhr


Bitte jeweils den Abholschein ausgedruckt mitbringen – für eine zügige und reibungslose Abholung.

Vielen Dank!

Wo finde Ich die Ergebnisse vom Wettbewerb?

Sobald unsere Quantenprozessoren die Datenmengen ausgewertet haben, findest Du diese auf den Ergebnislisten, welche im Zielbereich aufgehängt werden! Natürlich stellen wir die Ergebnisse auch in allen Details auf unsere Website, sodass Du sie dir auch Tage später noch in Ruhe anschauen kannst.

Produkte & Bestellungen

Was kann Ich überhaupt bestellen/reservieren?

Um dir an dieser Stelle nicht mit einer Flut an großartigen Upgrade-Möglichkeiten für dein Firmenlauf-Erlebnis zu begegnen, verweisen wir einfach auf unseren Shop – Da hast du alles auf einen Blick!

Wie viele Personen finden Platz an einem Tisch?

Es handelt sich um ganz klassische Bierbank-Garnituren, für jeweils 8-10 Personen.

Kann Ich unsere T-Shirts inklusive Versand bestellen?

Du kannst!

Ein Versand der T-Shirts ist bis zu 14 Tage vor der Veranstaltung möglich.

Pro Zustellung werden Kosten ab 8,90€ erhoben.

Spätere Bestellungen oder Bestellungen zum Abholen können bei der Startnummernausgabe abgeholt werden.

Können wir selbst aussuchen, wo unser Meeting-Point steht?

Wir versuchen immer Rücksicht auf eure Wünsche zu nehmen!

Es gibt viele Faktoren, die bei der Einteilung und Positionierung der Meeting-Points eine Rolle spielen, daher können wir keinen exakten Standort garantieren.

(Bisher haben wir noch jedem ein schönes Plätzchen beschafft, keine Sorge!)

Veranstaltung & Programmablauf

Wie komme Ich zur Veranstaltung?

In eurem virtuellen Starterpaket ist ein IVB-Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel am Eventtag enthalten.

Folgende Linien fahren zur Haltestelle Landesmuseum : A, C, J, M, 1

Falls Ihr mit dem Auto nach Innsbruck kommt, empfehlen wir das Park&Ride an der Olympiaworld, am Hafen oder WIFI.

Hier können für 18,-€ bis zu fünf Personen parken und gemeinsam die IVB-Linien der Kernzone Innsbruck benützen.  Die Parkflächen sind bis 22.00 Uhr geöffnet.

Gibt es eine Garderobe bzw. Aufbewahrungsmöglichkeiten?

Die Garderobe findet ihr im Foyer Congress, erster Stock, Rennweg 3.

Wir würden euch grundsätzlich bitten, eure Sachen gesammelt in einer Tasche/Rucksack abzugeben. Danke!

Wie werden die Preise bei der Tombola verlost?

Die Preise werden live während der Veranstaltung auf der Bühne verlost, die ungefähre Zeit findest Du im Programmheft.

Bitte beachte, dass die Preise nur an Losbesitzer vor Ort übergeben werden – Um gewinnen zu können, musst Du also während der Verlosung anwesend sein.

(Du musst nicht vor der Bühne stehen, es reicht wenn Du auf die Lautsprecheransage achtest.)

Gibt es einen Ort für Fundsachen?

Wir bewahren natürlich alles sorgfältig auf, was liegen bleibt oder abgegeben wird.

Solltest du etwas verloren haben, nimm einfach in den Tagen nach dem Lauf Kontakt mit uns auf.

Telefonisch oder per E-Mail – was dir lieber ist!

Sonstiges

Wie lang ist die Laufstrecke und wo führt sie lang?

Streckenlänge Laufbewerb: ca. 5,8km

Streckenlänge Walking-Bewerb: ca. 4km

 Die Streckenübersicht findet ihr bei den Infos.